Den Menschen das beste Zuhause

on

Er lässt sich nicht beirren, in keine Schablone pressen und folgt nicht nur seiner Überzeugung, sondern immer auch ein bisschen seinem Gefühl: Wenige Bauunternehmer sind über Jahrzehnte so erfolgreich wie der Idsteiner Dietmar Bücher. „Ein gutes Stück Rhein-Main ist von uns“, stellt er fest. Auch in Dietzenbach hat der 74-Jährige in den rund 50 Jahren seines Wirkens deutliche Spuren hinterlassen und tut es immer noch. „Hier stimmt die Lage, die S-Bahn und die Nähe zur Autobahn und zum Flughafen sind attraktiv“, sagt er.

Baukrisen hin oder her, „Dietmar Bücher Schlüsselfertiges Bauen“ gilt seit mehr als einem halben Jahrhundert als Qualitätssiegel für die Gestaltung von urbanem Wohnen. Das hat seinen Grund. „Wir wollen den Menschen etwas Schönes bieten, zu einem Preis, der sich realisieren lässt“, ist ein Credo, auf dem die Planung der Firma ruht. Dabei ist Bücher Unternehmer durch und durch und kennt genau die Bedeutung der Zahlen. Ebenso versteht er es, ein Gespür für die Menschen zu entwickeln, die dort leben sollen, wo er wirkt. „Wir orientieren uns an den künftigen Bewohnern“, sagt er. Und bringt zugleich ein drittes Element seiner Persönlichkeit ein. „Wir schaffen Attraktionen “, betont der Ästhet, für den Wohnen mehr als nur ein Dach über dem Kopf ist. Hat Dietmar Bücher doch bereits in seinen Ausbildungsjahren geschickt das Praktische und das Planerische vereint. Einer Lehre als Zimmermann folgte ein Studium der Architektur.

Im Laufe der Jahre hat „Dietmar Bücher Schlüsselfertiges Bauen“ weit mehr als eine Million Quadratmeter bebaut und mehr als 30.000 Menschen ein Heim gegeben. Ein paar Büros und Gewerbeobjekte sind auch dabei. Wenn das Bücher-Team anrückt, können die Käufer schon mal den Umzug planen, es dauert ungefähr ein Jahr bis zur Fertigstellung. Gemeint ist dann auch fertig: In dem Moment, in dem der Möbelwagen vor der Tür steht, funktionieren Telefon und Stromversorgung, die notwendigen Versicherungen sind abgeschlossen und am Klingelknopf steht der Name der neuen Bewohner. Full Service aus einer Hand, von der Finanzierung bis zur Schlüsselübergabe. Dabei heißt Standard bei Bücher nicht standardisiert. Jede Wohnung hat einen Balkon und einen Kamin, darüber hinaus ist Raum für die individuelle Gestaltung. Zur Seite stehen den künftigen „Schön-Wohnern“ erfahrene Innenarchitekten mit Ideen aus den unternehmenseigenen Bemusterungsräumen.

„Ich habe mit der Bauwirtschaft schon viele Höhen und Tiefen erlebt und auch schlechte Marktsituationen“, erzählt der Unternehmer. Das habe ihn nie von seinem Wunsch abgehalten, den Menschen das beste Zuhause zu kreieren. Wirklich zu schaffen gemacht haben Bücher die schwierigen Zeiten nicht. „Wir denken lange im Voraus und investieren in Grundstücke, bei denen wir Potenzial sehen.“ Dabei fühlt sich der Unternehmer nach wie vor dem Rhein-Main-Gebiet verpflichtet. „Hier sind wir zuhause, kennen die Wünsche unserer Kunden und die Anforderungen der Behörden.“ Noch immer habe die Region große Perspektiven. Bekannt ist der Bauunternehmer zudem für sein soziales Engagement, in Dietzenbach unterstützt Bücher konsequent das Outdoor-Sport-Areal im Hessentagspark.
Rund 70 Architekten, Bauingenieure, Techniker und Verwaltungsmitarbeiter sorgen für die bewährte Bücher-Qualität. In dem Einzelunternehmen steht der Chef für alle Entscheidungen persönlich ein. Ein eigener Maschinenpark zur Errichtung der Rohbauten und langjährige Partnerschaften bei den Gewerken ermöglichen Sicherheit, die in der Branche nicht immer üblich ist. Auch die Zukunft ist geregelt:  Sohn Achim steht im Unternehmen für die nächste Generation.

 

Dietmar Bücher
Schlüsselfertiges Bauen
Veitenmühlweg 2
65510 Idstein
Tel. 06126 588-0
E-Mail: kontakt@dietmar-buecher.de
www.dietmar-buecher.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.